Storytelling im Business doch nur "Gschichtldrucka"

Hast du dich jemals gefragt, warum wir Geschichten erzählen? Warum wir immer wieder davon fasziniert sind, von Abenteuern, Herausforderungen und Triumphen zu hören? Die Antwort liegt in unseren Wurzeln. Schon seit Anbeginn der Menschheit erzählen wir uns Geschichten am Feuer, um uns miteinander zu verbinden und unsere Kultur und Überlieferungen weiterzugeben.
1. April 2023 durch
Storytelling im Business doch nur "Gschichtldrucka"
Firestorm Digital GmbH, Sebastian Thalhammer

Ich erinnere mich noch an meine erste Geschichte, die ich mit 5 Jahren auf einer elektrischen Schreibmaschine geschrieben habe. Es war eine Geschichte über ein Reh, einen Jäger oder einen Computer. Diese Erfahrung hat mich für immer davon überzeugt, dass ich Geschichten erzählen möchte.

Doch heute scheinen viele Menschen Bedenken zu haben, wenn es darum geht, Geschichten zu erzählen. Sie denken, dass sie sich etwas aus den Fingern saugen müssen, um eine Geschichte zu erzählen. Doch das ist nicht das, was Storytelling wirklich ist. Storytelling ist vielmehr ein natürliches Bedürfnis von uns Menschen, uns durch Bilder und Emotionen zu verbinden.

In den letzten Jahren ist das Interesse an Storytelling gestiegen, aber es ist schon seit Anbeginn der Menschheit Teil unserer Kultur. Einige Forscher argumentieren sogar, dass es erst durch die Fähigkeit, Geschichten am Feuer zu erzählen, dass wir zu der Zivilisation geworden sind, die wir heute sind.

Als einzige Spezies, die Geschichten erzählen kann, ist es unsere Pflicht, diese Gabe weiterzugeben. Entfache das Feuer in dir und erzähle deine Geschichte mit Leidenschaft und Überzeugung. Verbinde dich mit anderen durch Bilder und Emotionen und werde Teil der Menschheit, die Geschichten erzählt.

Key Learnings für Personal Branding und Storytelling:

  • Storytelling ist ein natürliches Bedürfnis von uns Menschen, uns durch Bilder und Emotionen zu verbinden
  • Es hat eine lange Geschichte und ist Teil unserer Kultur
  • Wir sind die einzige Spezies, die Geschichten erzählen kann

Sparks:

  • Entfache das Feuer in dir und erzähle davon, was dich bewegt
  • Beim nächsten Mal, wo du dein Business präsentierst, dein Angebot verkaufst oder Kunden berätst - setz es in den Kontext von Storytelling

Business Storytelling ist doch nur Gschichtldrucka

Mit fünf Jahren habe ich meine erste Story fabriziert, und zwar von elektrischen Schreibmaschine. Vielleicht kennst du das ja noch. Das war. Ja, ein bisschen älter bin ich schon. Das war so vor fast 30 Jahren. Oder eigentlich ziemlich genau 30 Jahre. Da war so was schon ein ziemliches Highlight. Also da hast du einfach Tasten gedrückt und auf einmal war es auf dem Papier. Und das gab es noch elektrisch mit klein Display auf. Jetzt würde das eher in einer Antiquitätensammlung Platz finden. Nichtsdestotrotz, das hat mir schon ziemlich gut gefallen. Und diese Story, die habe ich. Da habe ich eine Story geschrieben, die handelt von einem Reh, einem Jäger oder einem Computer. Also ziemlich beeindruckend. Und ja, ich blicke gerne auf das Ding drauf, weil es erinnert mich einfach an das, dass Geschichten zu erzählen, Geschichten zu fabrizieren habe ich immer schon gerne gemacht und werde ich auch mein ganzes Leben lang gerne machen. Und in diesem Kontext, da ist es natürlich so eine Sache, da heißt es ja auch an allen Ecken und Enden Ja, du musst Storytelling machen, du musst das alles in einer Geschichte verpacken.

Und ja, doch, ich merke das in Seminaren, in Workshops, bei denen ich mit den Teilnehmern arbeite. Viele haben da ihre Bedenken. Viele verstehen unter Storytelling gleich, dass Geschichte drucken. Storytelling ist doch Geschichte. Drucker für alle, Nichtösterreicher Geschichte. Drucker heißt vereinfacht gesagt, dass ich mir einfach etwas aus den Fingern sauge, eine Geschichte mir ausdenke, einfach nur, um eine Geschichte zu erzählen. Weil man hat jetzt gehört Storytelling. Menschen denken in Bildern und Emotionen. Und da brauchen wir eine gute Story, damit das funktioniert. Gesagt, getan. Und das ist natürlich auch aufgrund der steigenden oder gestiegenen Popularität der letzten Jahre wirkt das für viele auch als eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Doch Storytelling als solches, das wird schon seit Anbeginn der Menschen verwendet, wirklich der Menschen, der Menschheit. Es gibt sogar Forscher, die behaupten, die sind der Meinung, dass es erst die Fähigkeit war, von uns Menschen beim Feuer Geschichten zu erzählen, die uns eigentlich zu der Zivilisation gemacht hat, die wir heute sind.

Warum? Weil es ist die einzige Spezies, die das kann. Wir sind die einzige Spezies, die es vermag, Dinge zu konstruieren und darüber zu sprechen, die nicht Realität sind oder eben noch nicht Realität sind. Aber es sind eben genau diese Geschichten und Emotionen und Bilder, die wir gut verarbeiten können, wo wir uns das vorstellen können, wo wir uns als Teil einer Geschichte sehen können. Also Storytelling ist nur das Werkzeug. Storytelling ist vereinfacht gesagt ja das Erzählen von Geschichten. Aber da gibt es verschiedenste Methoden dazu, wie man das machen kann. 3:00 5akter, die Heldenreise und vieles, vieles mehr. Die eigene Story, die Form der Story. Welche Story? Customer Story? Also da mangelt es nicht an Frameworks. Es geht aber im Kern einfach darum, dass anstatt man nackte Zahlen, Daten, Fakten präsentiert, dass man sich einfach überlegt okay, wie kann ich das Ganze in Form einer Erzählung in Form einer Geschichte rüberbringen? Wichtig, und das ist einfach das Entscheidende. Es geht hier nicht darum, sich irgendetwas aus den Fingern zu saugen.

Es geht jetzt nicht darum, künstlich etwas aufzubauschen, was gar nicht da ist, sondern es geht darum, einen anderen Blickwinkel zu finden. Zugänge, den ich hier wähle, der sich für mich einfach in den letzten Jahren bewährt hat. Das ist der Zugang über die Empathie, über die Empathie. Das heißt, ich ich wende gerne einfach die Fragestellung an Ich bin nicht Held der Geschichte, ich bin es nicht, sondern mein Kunde ist es. Ich bin nur sein Geld und ich kann bestenfalls sein Geld sein. Was also muss ich wissen? Wo ist mein Kunde aktuell? Was ist der Ausgangspunkt? Wie kann ich ihm weiterhelfen? Und wohin geht die ganze Reise? Das ist das Format der Heldenreise, mit Storytelling angewandt. Jetzt denkt man sich vielleicht Ja, aber ich möchte ja der Held der Geschichte sein. Ich bin ja der, der herkommt und die anderen rettet. So ungefähr. Wirklich? Sieh dir mal die bekanntesten Filme an.. Oder bekannte Filme. Sieh dir an, Herr der Ringe, Star War's, andere Sachen.

Mein Lieblingsfilm ist Club, oder? Ist der Held der Geschichte der Protagonist. Der ist zu Anfang eigentlich kein wirklich großartiger Akteur, sondern der hat ne Menge Probleme. Meistens. Der steht jetzt am Ausgangspunkt und er braucht jemanden. Einen Guide, der ihm hilft, hier über diese Herausforderungen drüber hinweg zu kommen, sich zu entwickeln, zu dem zu werden, der sein will, der sein kann. Und das ist es, worum es bei der Heldenreise geht. Wenn wir also unsere Kommunikation verändern und anstatt zu sagen okay, wir sind die Besten, die Tollsten, die großartigsten, wir haben 300 Jahre Erfahrung und sind pünktlich, sondern sagen Okay, wir verstehen, wo dein Ausgangspunkt ist, Ich weiß, wo du jetzt stehst, wohin möchtest. Ich weiß aber auch, dass du Herausforderungen hast, die du bewältigen musst. Und ich weiß auch, wie die aussehen und wie man sie bewältigt. Warum? Weil ich Menschen wie dir an einem ähnlichen Punkt schon mehrfach geholfen habe, diese Herausforderungen zu überwinden. Das ist es, was dich als Guide ausmacht in der Heldenreise.

Das ist eine Anwendung. Eine andere, sehr mächtige Anwendung für Storytelling ist, die mächtigste aller Geschichten überhaupt zu verwenden, nämlich deine eigene. Jeder von uns ausnahmslos hat in seinem Leben schon irgendetwas bewältigen müssen, was nicht schön war, was nicht leicht war, was einen gefordert hat. Für jeden ist das Päckchen, das er zu tragen hat, ein anderes. Nichtsdestotrotz steckt in der eigenen Geschichte eine Menge, eine Menge Potenzial. Für mich eines der besten Beispiele ist der Mann ohne Arme und Beine. Google. Sieh dir das mal an, so findest du ihn. Der hat einen russischen Namen, den ich jetzt nicht richtig aussprechen kann. Deswegen lasse ich's. Aber man findet ihn so und naja, was zeichnet diesen Menschen aus? Genau das. Das ist nur ein Torso. Das ist ein Torso mit Kopf. Der ist ohne Arme und Beine auf die Welt gekommen. Und der hält Vorträge oder hält Vorträge über sein Leben, über seine Entstehung. Also nicht viel stärker als eine Entwicklungsgeschichte. Und wie das war, als er so ein Leben zu haben und wie er diese Herausforderungen überwunden hat und mit welcher Lebensfreude, mit welchen Lebensmut, der heute unterwegs ist, das ist absolut inspirierend und beeindruckend.

Der ist auch viel in Schulen unterwegs und hält Vorträge, spricht über sein Leben und ermutigt auch junge Menschen, ihr eigenes Leben unter einem neuen Blickwinkel zu sehen. Also absolut beeindruckend. Immer wenn ich das sehe, denke ich mir okay, die eigenen Probleme und Herausforderungen sind vermutlich dann doch nicht so groß und nicht bewältigbar. Als ich das dachte und beim Storytelling geht es im Kern genau das Wenn du, wenn du es verwendest als Werkzeug, um zu lügen, um Geschichten zu erfinden, die gar nicht existieren, dann ist das ein Problem. Das ist eine ethische Frage. Aber damit belügst du dich und deine Kunden. Wenn du Storytelling und dann ist es Geschichte Drucke. Wenn du es verwendest, um authentisch zu kommunizieren, auf Augenhöhe mit Wertschätzung, Wirkung und Empathie. Weil du verstanden hast, dass es die Geschichten sind, die Bilder, die du erzeugen kannst im Gegenüber. Dass die dafür sorgen, dass sie sich als Teil des Weges sehen, als Teil der Reise und dich als wertvollen Guide und Unterstützer. Wenn du das verstanden hast, dann wird sich deine Kommunikation ändern.

Dann werden sich deine Ergebnisse ändern und du wirst einfach deutlicher, deutlich einfacher wahrgenommen, weil du dann in der Lage bist, deine Botschaften klarer zu transportieren. Anstatt also zu versuchen, Zahlen, Daten, Fakten oder anderes zu präsentieren. Versuche es mal mit Storys, mit Erzählungen. Nimm das Gegenüber auf die Reise und das. Da lade ich dich ein, das zunächst mal probiert zu probieren. Wenn du dabei bist, ein Business zu präsentieren, wenn du was verkaufen möchtest, wenn du was erklären möchtest, ganz egal, was es ist. Versuch es mal mit Storytelling. Versuch es in Form einer Geschichte an Erzählung rüberzubringen. Und dann achtet mal drauf, was da passiert. Es wird dir am Anfang vielleicht nicht so gut gelingen, aber du wirst sehen, es wird immer besser. Und Strategien, speziell unter dem Kontext der Heldenreise, das ist für mich einfach angewandte Empathie, weil ich mich eigentlich dazu. Meine Perspektive verändern muss. Und zwar zum Kunden. Was braucht er? Wo steht er? Und aus deren Blickwinkel zu kommunizieren, der erzählt wurde.

Ich hoffe, es hat dir gefallen. Abonniert im Podcast und sei auch beim nächsten Mal wieder dabei beim Anlegt Podcast der Storytelling und Branding Podcast mit mir. Sebastian Thalhammer.