Von Null auf Neoom: Wie Walter Kreisel den Energiewandel beschleunigt

12. Dezember 2023 durch
Von Null auf Neoom: Wie Walter Kreisel den Energiewandel beschleunigt
Firestorm Digital GmbH, Sebastian Thalhammer

Walter Kreisels Philosophie: Energie als Freiheit und Kreativität

"Digitalisierung und Elektrifizierung sind Werkzeuge, die Menschen kreativer und freier machen." 


Mit diesen Worten eröffnet Walter Kreisel das Gespräch und legt damit das Fundament seiner Vision. Er sieht in der Energieversorgung nicht nur eine technische Herausforderung, sondern auch eine Quelle der Freiheit und Kreativität. Für Kreisel ist es essenziell, dass Menschen Zugang zu sauberer und günstiger Energie haben, denn das ist die Basis für jegliche Wertschöpfung und Innovation.

Der Weg zu Neoom: Eine Reise durch Kreativität und Engagement

Walter Kreisel schildert seinen Werdegang als einen Prozess kontinuierlichen Lernens und Engagements. Bereits in jungen Jahren, beeinflusst von Ereignissen wie dem Berliner Mauerfall und der Tschechischen Osterweiterung, erkannte er die Bedeutung von wirtschaftlicher und politischer Freiheit. Interessanterweise war es die Tschernobyl-Katastrophe, die Kreisel in seiner Jugend prägte und sein Interesse an sauberer Energie weckte.

Frühe Erfahrungen und unternehmerischer Geist

Kreisels frühe Erfahrungen im Elektrogeschäft seines Vaters und die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Energieversorgung führten zu einer tiefen Verwurzelung des Themas in seinem Leben. Er beschreibt sich selbst als "Serial Entrepreneur", dessen Weg geprägt war von Neugier, einem starken Willen zum Lernen und dem unermüdlichen Drang, Probleme zu lösen.

Die Gründung von Neoom: Eine Vision wird Wirklichkeit

2018 gründete Kreisel Neoom mit der Mission, Strom für Kunden so günstig und sauber wie möglich bereitzustellen. Er betont die Wichtigkeit einer sicheren Energieversorgung, insbesondere in Zeiten, in denen die Stromnetze an ihre Grenzen stoßen. Neoom verkörpert für Kreisel mehr als nur ein Unternehmen; es ist der Ausdruck seines tiefen Anliegens, Energieversorgung für alle zugänglich und nachhaltig zu gestalten.

Technologischer Wandel und gesellschaftliche Verantwortung

Kreisel hebt hervor, dass Neoom nicht nur auf technologische Innovation setzt, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung trägt. Er spricht von der Bedeutung der Dekarbonisierung und wie sein Unternehmen durch intelligente Lösungen, wie PV-Anlagen und Stromspeicher, einen Beitrag dazu leisten kann.

Herausforderungen und Erfolge: Der Weg eines Unternehmers

Kreisel teilt offen seine Erfahrungen mit den Herausforderungen und Erfolgen als Unternehmer. Er betont die Wichtigkeit von Fehlern und Lernen aus diesen, eine Kultur, die er in seinem Unternehmen pflegt. Diese Haltung hat Neoom geholfen, sich in einem hart umkämpften Markt zu behaupten und kontinuierlich zu wachsen.

Persönliche Opfer und Work-Life-Balance

Interessanterweise spricht Kreisel auch über die persönlichen Opfer, die mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement einhergehen. Er reflektiert über die Balance zwischen Arbeit und Privatleben und wie wichtig es ist, eine Arbeit zu haben, die einen erfüllt und Sinn stiftet.

Zukunftspläne: Ein Ausblick auf Neoom und persönliche Ziele

Zum Abschluss des Gesprächs teilt Kreisel seine Visionen für die Zukunft von Neoom. Er sieht das Unternehmen als einen wichtigen Akteur in der Energiewende, der nicht nur im Bereich der erneuerbaren Energien, sondern auch im finanziellen Sektor Innovationen vorantreibt. Persönlich hofft er, weiterhin wertvolle Zeit mit seiner Familie zu verbringen und gleichzeitig seinen Beitrag zur Verbesserung der Welt zu leisten.

Fazit: Inspiration und Motivation

Walter Kreisels Geschichte ist mehr als die eines erfolgreichen Unternehmers. Sie ist eine Quelle der Inspiration und zeigt, wie Leidenschaft, Hingabe und der Wunsch, die Welt zu verbessern, zu bedeutenden Veränderungen führen können. Sein Weg ermutigt uns, über die Grenzen des Status quo hinauszudenken und aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft teilzunehmen.


⛓️ Links und Ressourcen: