Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt

30. März 2023 durch
Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt
Firestorm Digital GmbH, Sebastian Thalhammer

Als Leser bist du sicherlich auch auf der Suche nach Wegen, wie du deine Personal Brand kontinuierlich entwickeln und deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern kannst. Dazu möchte ich dir heute meine Geschichte erzählen, die zeigt, wie man große Ziele in kleine, erreichbare Schritte unterteilen kann.

Ich gehe jeden Tag mehrere tausend Schritte.

Dies mag im ersten Moment nach einer kleinen, unbedeutenden Gewohnheit klingen, aber tatsächlich hat diese kleine Handlung eine große Wirkung auf meine persönliche Entwicklung. Denn jeder Schritt, den ich gehe, bringt mich ein Stück näher an mein Ziel.

Mache aus deinen großen Zielen kleine, erreichbare Etappenziele

Genau so kannst du auch bei der Entwicklung deiner Personal Brand und deiner kommunikativen Fähigkeiten vorgehen. Statt dich von den großen Zielen, die du erreichen möchtest, überwältigen zu lassen, teile sie in kleinere, erreichbare Etappenziele auf.

Zum Beispiel, wenn du eine Rede vor einer großen Gruppe halten möchtest, kannst du zunächst kleinere Veranstaltungen mit weniger Publikum besuchen, um dich langsam an das Sprechen vor größeren Gruppen zu gewöhnen. Oder, wenn du dich in einer bestimmten Branche einen Namen machen möchtest, kannst du mit dem Schreiben von Blogartikeln und dem Teilen von Inhalten in sozialen Medien beginnen, um deine Expertise zu beweisen.

Halte deine Fortschritte im Auge

Wichtig ist, dass du deine Fortschritte im Auge behältst und dich selbst dafür belohnst, wenn du deine Ziele erreichst. So wirst du motiviert bleiben und immer weiter an deiner Personal Brand und deinen kommunikativen Fähigkeiten arbeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Entwicklung deiner Personal Brand und deiner kommunikativen Fähigkeiten ein kontinuierlicher Prozess ist, der mit kleinen Schritten beginnt. Indem du große Ziele in kleine, erreichbare Etappenziele unterteilst, wirst du motiviert bleiben und dich Stück für Stück weiterentwickeln.

Key Learnings für Personal Branding und Storytelling

  • Kontinuierlich Engagement und Training steigern, um ein starkes persönliches Image und einen guten Ruf aufzubauen
  • Strategien anwenden, um eine starke Personal Brand zu entwickeln und kommunikative Fähigkeiten zu verbessern
  • Ziele setzen und kontinuierlich verfolgen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen
  • Sich voll und ganz auf die Ziele konzentrieren und regelmäßig an Fähigkeiten und Fertigkeiten arbeiten, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht werden
  • Disziplinierte und zielorientierte Herangehensweise anwenden, um langfristige Ergebnisse zu erzielen

Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt

Jede große Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Es ist ein ziemlich ausgelutscht und hast du sicher schon 10.000 mal gehört. Dennoch ist in dieser Aussage einfach so viel Wahrheit drinnen. Und ich möchte dir ein Beispiel geben, wie ich das erlebe, speziell in jüngster Vergangenheit. Letztes Jahr habe ich mir das Ziel gesetzt, dass ich über 2 Millionen Schritte gehe. Es ist mal eine Riesen Riesen Zahl, 2 Millionen Schritte. Keine Ahnung wie viel Kilometer das umgerechnet sind, aber es war mir einfach wichtig, das zu machen und ich habe mir ein Ziel gesetzt, das zu erreichen. Ich habe es einfach runtergebrochen, um das Ganze für mich einfach machbar zu machen. Weil ich bin weder ein Läufer noch irgendwie so weit Langstreckengeher. Aber irgendwie habe ich mir eingebildet, das ist das, was ich mache. Und ich wollte mir einfach auch zeigen, ich habe die Disziplin für derartige Unterfangen und wir haben einen Androiden, ein Samsung und da läuft das. Die App Samsung hält drauf und die hat auch diese Community Challenges, wo du jedes Monat 200.000 Schritte gehen musst, um Ich glaube, das ist immer so ein verrückte Motto, wo ich dann quasi die guten Challenges habe im Februar und die Zucchini Challenge im Dezember, was weiß ich und dann komme ich damit ins offene Meer.

Ja, es ist blöd, aber trotzdem hat es funktioniert, weil 200.000 Schritte pro Monat als zwölf easy peasy bist du weit darüber? Über die 200.000. Und ich habe mir gedacht okay, diese zwei, diese 2 Millionen und diese, diese 2 Milliarden, die sind so weit weg. Aber diese 2000 Schritte im Monat, die schaffe ich, die kann ich schaffen. Und so habe ich begonnen, mir das als Ziel zu setzen. Hab's runtergebrochen auch auf diese Etappen und das ergab im Schnitt circa 6 bis 7000 Schritte am Tag. Und das habe ich dann gemacht. Das habe ich ein Jahr lang durchgezogen und zu meiner Überraschung wurden es nicht nur 2,4 Millionen Schritte, sondern in Summe auch glaube ich 2,8 Millionen Schritte. Müsste ich mir jetzt mal genauer ansehen, die ich dann geschafft habe. Also ein na ja, deutlich mehr als 2 Millionen Schritte. Aber was ist jetzt die Lektion oder wieso ist das wichtig? Wichtig ist es, dass alles, was wir tun, wir haben meistens so eine Idee. Okay, ich muss jetzt unbedingt eine riesige Person breit aufbauen.

Ich muss jetzt unbedingt der beste Storyteller werden, von da bis Texas. Und ich möchte das alles unbedingt sofort lernen. Ist toll. Diese Motivation zu haben ist großartig, diese Intention zu haben. Aber es läuft in der Praxis einfach nicht so, es läuft komplett anders und zwar mühsam, unsexy, sehr, sehr langwierig und einfach. Es ist verdammt harte Arbeit, aber es geht nicht darum, dass du die zweieinhalb Millionen Schritte Etappe auf einmal nimmst, sondern es geht darum, dass du kontinuierlich daran arbeitet, dass du kontinuierlich Gas gibst, aber eben auch so, dass du dich nicht übernimmst, aber dein eigenes Level immer höher setzt. Also heißt das jetzt im Kontext für Personal Branding, für Storytelling, was ich jetzt hier die Lektion Lektion Es liebe jeden Tag ein kleines Stück als Versuch was zu versuchen, diese Hardcore Ultra Marathon zu laufen und dann zwei drei Wochen nichts mehr zu tun. Den Fehler habe ich oft genug gemacht, mache ich auch immer wieder, Aber speziell wenn es um den Aufbau deiner Person Brand geht, wenn es darum geht, großartige Geschichten zu erzählen, dann braucht das Ganze Zeit.

Dann braucht es einfach Commitment und zwar regelmäßiges Commitment. Was heißt das jetzt konkret? Wie kannst du das Ganze umsetzen? Da gibt es ein paar ganz einfache Dinge. Was ich zum Beispiel gemacht habe, war, dass ich einem Unternehmenetzwerk beigetreten bin, und zwar das BMI Business Network International. Da bin ich jetzt Mitglied, seit ich denke, es sind jetzt, es dürfte sechste oder siebte Jahr sein, wo man sich im Endeffekt jede Woche trifft und jede einzelne Woche habe ich dort mein Business gepatcht. Vor 30 Unternehmen habe ich das, das ich habe auch andere Gruppen besucht und da gab es den Vorteil, ich konnte fremde Unternehmen pitchen und so habe ich und das habe ich wirklich, das habe ich wirklich absolut oft gemacht, dass ich erinnere mich an eine Zeit, da hatte ich gerade ein Experiment, eine Shell zum Laufen, autofrei zu leben und da war es Winter und ich lebe jetzt etwas Abgeschiedenheit, um ehrlich zu sein, und ich habe da diese anderen Unternehmen gepatcht. Und ich bin heißt, ich bin um 5:00 morgens mit dem Rad in der Kälte zum Bahnhof gefahren, dann.

Dann dorthin zum Treffen. Und das alles nur, um in 60 Sekunden dieses andere Unternehmen zu pitchen, um dann im Anschluss auch noch mein eigenes. Aber das habe ich gemacht. Über zwei Jahre, durchgehend fast jede Woche und auch in der Vergangenheit noch viel, viel, viel mehr. Aber was ist da passiert? Ich habe jetzt schon hunderte Unternehmen gepilgert, habe das alles auf meinem Konto und habe durch die Regelmäßigkeit, durch das Training, durch das Feedback auch einfach meine Kondition, meine Muskeln geschärft, wenn man so möchte. Wenn es darum geht, Storys auf den Punkt zu bringen, Botschaften auf den Punkt zu bringen und auch sie so rüberzubringen, dass sie in Erinnerung bleiben, weil sie ja mehr ist, als nur die richtigen Worte zu finden. Sondern du brauchst Auftreten, du brauchst Bühnenpräsenz, du brauchst, du brauchst Einsatz der richtigen Stimme. Du brauchst ein Standing, du brauchst eine Überzeugung. Du musst den Raum lesen lernen, du musst mit ihm arbeiten und spielen. Und all diese Dinge sind so viele Dinge, die du beherrschen musst.

Die kommen nicht einfach so von heut auf morgen, sondern die passieren durch Regelmäßigkeit. Dadurch, dass du die Schritte gehst, dadurch, dass du was unternehmen wird, dass du was tust und egal, wo du stehst, auf welchen Level. Ich habe Unternehmer gesehen, die sind mega erfolgreich. Wir reden da von mehreren Millionen pro Jahr im Business, die dennoch ihre Schwierigkeiten haben, auf der Bühne vor Menschen die Botschaft, das, wofür sie brennen, so rüberzubringen, dass wirklich der Funke überspringt. Es ist teilweise für mich bemerkenswert, wie das eine dem anderen möglich ist. Aber ich denke mir immer, wenn beides da ist, nämlich die Fähigkeit, Substanz und erfolgreich aufzubauen und erfolgreich zu wirtschaften. Und dann noch mit seiner Brand, wofür man brennt und auch die Botschaft so rüberzubringen, das ist einfach das, wovon ich spreche, wenn ich sage okay, das löst wirklich ein Feuersturm aus und das ist die Message. Das ist das, was ich dir heute mitgeben möchte. Und zwar einfach einen Schritt nach dem anderen zu setzen.

Aber das täglich. Und wenn es ist, dass du ein Live Video postest und wenn es ist, dass du ein Gespräch mehr führst, bring dich da raus, arbeite an deiner Performance, an deinem Auftritt, an deinem deinen Botschaften, bau deine Personal Brand auf und sehe das Ganze als ein langfristiges Ziel. Ja, da draußen gibt es extremst großartige Beispiele von sehr, sehr erfolgreichen Brands, die du sicherlich kennst, die ich kenne. Aber auch deren Erfolg kam nicht über Nacht. Wir sehen immer nur das, was sie jetzt sind, aber wir sehen nicht den Weg, den sie auf sich genommen haben, dorthin zu kommen. Und auch die Anreise, die sicher schon mehrere Millionen Schritte auf dem Konto hat, begann auch mit einem einzigen ersten Schritt. Das war's mit der heutigen Episode vom Anliegt Podcast. Der Personal Branding Storytelling Podcast. Wenn die Episode gefallen hat, dann lade ich dich ein, die kompletten Podcast zu abonnieren. Dann bleibst du auch laufend informiert, wenn wir wieder neu ab und machen. Und der wird jetzt in Zukunft häufiger passieren, denn ich experimentiere gerade mit diesem schnelleren, knackigen, kürzeren Format, um einfach zu sehen, wie ich kann, wie ich kann wir hier mehr Bewegung reinbringen.

Also in diesem Sinne, ich wünsch dir was. Und bis dann.